Home 
Aktuelles 
Kajak 1 
Kajak 2 
Kajak 3 
Kajak 4 
Haut 
Biggesee 
Impressum 
Datenschutz 

 

 

PlaneVerklebungAndrückrolle

Verklebung

Die Kajakhäute habe ich verklebt. Die Klebung erfolgte mit transparenten Flüssigkleber auf Polyurethan Basis und Aceton.
Der Kleber wurde mit Aceton vermischt, so dass ein dünnflüssiger Kleber entstand. Diesen Kleber habe ich auf beide Seiten der zu verklebenden Teile aufgetragen. Zum sauberen Arbeiten habe ich dabei die Ränder mit Klebeband abgeklebt. Nach dem antrocknen des Klebers, werden die zu verklebenden Teile aufeinander gedrückt. Hierbei ist es wichtig, die beiden Teile mit viel Kraft zusammenzudrücken. Hierzu ist einen Andrückrolle ganz hilfreich.
Ich habe die Klebenähte anschließend mit einem Heißluftfön erwärmt und mit der Andrückrolle nochmal nachgedrückt.
Die Verklebung wurde so stabil, das beim gewaltsamen auseinanderreißen, die Planenbeschichtung vom Gewebe gerissen wurde.

 

 

info@cuerten-kajak.de